Leitprojekte

Deutsch- und Integrationskurse für Flüchtlinge

Die Herausforderungen, die durch Flüchtlingsströme aus Krisengebieten entstehen, werden Deutschland noch viele Jahre beschäftigen. Jeder sollte seinen Beitag zu deren Bewältigung leisten.

BBBank und BBBank Stiftung sind sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Gemeinsam werden wir im Rahmen unserer Möglichkeiten zur Integration von Flüchtlingen beitragen.

Das Erlernen der deutschen Sprache ist eine wesentliche Voraussetzung für das Gelingen von Integration. Die Verständigung über Sprache trägt dazu bei, dass Flüchtlinge sich schnell zurechtfinden und ihr Leben in der neuen Welt selbst in die Hand nehmen können.

Gemäß unserem Stiftungsgrundsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ werden wir gemeinsam mit der BBBank eG Deutsch- und Integrationskurse für Migranten an verschiedenen Volkshochschulen im gesamten Bundesgebiet fördern. Hierfür stellen wir über drei Jahre einen Gesamtbetrag von 600.000 Euro zur Verfügung.

In folgenden Städten planen wir derzeit eine Unterstützung:
Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Hamburg, Karlsruhe, Kiel, Magdeburg, Mainz, München, Potsdam, Schwerin, Stuttgart und Wiesbaden.

Über den Fortschritt des Projekts werden wir hier bzw. auch über unseren Newsletter „Stiftungs-Telegramm“ informieren (Bezug hier möglich).

Studie "Lernen Ältere"

Wie lernen Mitarbeiter der kommunalen Verwaltung, die sich im Berufsleben seit Jahren etabliert haben, am liebsten? Wie lernen sie am effektivsten? Welche Schlüsse müssen die Personalentwicklungs-Abteilungen daraus ziehen? Und was sollten sie an ihrem bisherigen Vorgehen ändern?

Zu Fragen wie diesen hat das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO im Auftrag der BBBank Stiftung jetzt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Stuttgart befragt. Die Studie trägt den Titel "Lernen Ältere - Lernsettings für ältere Verwaltungsmitarbeitende" und betritt wissenschaftliches Neuland: Bisher existieren keine fundierten Erkenntnisse in diesem Bereich.

Die Studienergebnisse wurden am 19. November 2014 der Öffentlichkeit präsentiert. Einen ersten Eindruck, inklusive Video-Interviews mit Stimmen zu den Zielen, der Motivation und den teilweise überraschenden Ergebnissen, können Sie sich im Blog des Fraunhofer IAO verschaffen. Die komplette Studie sowie zwei unterschiedlich lange zusammenfassende Publikationen stellen wir Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

» Studie "Lernen Ältere - Lernsettings für ältere Verwaltungsmitarbeitende" (PDF; 221 Seiten; 4,6 MB)

» Zusammenfassung der Studie "Lernen Ältere - Lernsettings für ältere Verwaltungsmitarbeitende (PDF; 4 Seiten; 414 KB)

» Zentrale Ergebnisse der Studie "Lernen Ältere - Lernsettings für ältere Verwaltungsmitarbeitende" (PDF; 16 Seiten; 3 MB)