Ihre Spende hilft!
Oder starten Sie Ihre eigene Spendenaktion!
x

BBBank Stiftung unterstützt Teach First Deutschland in Freiburg mit 7.500 Euro

Begeistern für Bildung. Das möchte die gemeinnützige Organisation Teach First Deutschland. Und die BBBank Stiftung unterstützt dieses Vorhaben seit 2015.

Rainer Kuderer, Mitarbeiter der BBBank und Projekt-Pate der BBBank Stiftung, hat heute einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 7.500 Euro an die gemeinnützige Bildungsinitiative Teach First Deutschland übergeben. Mit dieser erneuten Spende unterstützt die BBBank Stiftung die Arbeit von Teach First Deutschland in Freiburg zur Förderung von bildungsbenachteiligten Schülerinnen und Schülern.

Im Rahmen einer symbolischen Scheckübergabe an der Vigeliusschule II in Freiburg hat sich heute Rainer Kuderer einen Einblick in die Arbeit von Teach First Deutschland Fellow Pascal Hauser an der Schule verschafft. An dem Termin nahmen außerdem der Rektor der Vigeliusschule II, Thomas Hartwich, sowie Lars Becker, Senior Expert bei Teach First Deutschland, teil. Bereits seit 2015 unterstützt die BBBank Stiftung die Arbeit der gemeinnützigen Bildungsinitiative finanziell.

„Jedes Kind hat seine ganz eigenen Potenziale. Und jedes Kind sollte eine gleichwertige Chance auf Bildung haben. Die Fellows leisten, sowohl für die einzelnen Kinder als auch für unsere Gesellschaft wichtige Arbeit. Davon konnten wir uns bereits in der Vergangenheit überzeugen. Gerne helfen wir dabei die Vision von Teach First umzusetzen: Jedes Kind verlässt die Schule mit einem Abschluss und dem festen Glauben an den eigenen Erfolg.“, sagt Kuderer.

Deutschlandweit sind aktuell 130 Fellows an Schulen in sieben Bundesländern eingesetzt. Hochschulabsolventen werden hierzu als Fellows rekrutiert, für den Schuleinsatz qualifiziert und währenddessen professionell begleitet. Ziel ihrer Arbeit ist es, Schülerinnen und Schülern zu einem Schulabschluss zu verhelfen und auf die nächste Bildungsstufe vorzubereiten.

Pascal Hauser begann zum Schuljahr 2016/17 seinen zweijährigen Einsatz für mehr Bildungsgerechtigkeit. Entsendet von Teach First Deutschland, unterstützt er an der Vigeliusschule II Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse darin, einen Schulabschluss zu erreichen und an sich selbst und den eigenen Erfolg stärker zu glauben. Als Fellow bringt er dafür die Extraportion Zeit mit, die im normalen Schulalltag oft fehlt. Er unterstützt vor allem in den Hauptfächern. „Bereits im vergangenen Jahr habe ich gemerkt, wie sinnvoll es ist, manche Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen zu fördern. Und es macht mir sehr viel Spaß zu sehen, wie sie ihre individuellen Fähigkeiten selbst entdecken und wir diese gemeinsam entwickeln können“, beschreibt Pascal Hauser seine Arbeit

Pressebild herunterladen

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Newsletter abonnieren