Schriftgröße anpassen
Ihre Spende hilft!
x
  • Leitprojekte0

Deutsch- und Integrationskurse für Flüchtlinge

Sprache ist das Kommunikationsmittel schlechthin. Was aber, wenn man sich von heute auf morgen in einem fremden Land dauerhaft zurechtfinden muss? Vor diesem Problem stehen viele Migranten, die aus den Kriegsgebieten geflohen sind und in Deutschland eine zweite Heimat gefunden haben. Für die meisten existieren Sprachbarrieren die es zu überwinden gilt, um den Alltag ohne fremde Hilfe bestreiten zu können.

Das Erlernen der deutschen Sprache ist dabei eine wesentliche Voraussetzung für eine gelingende Integration. Grundlegende Kurse, die den Flüchtlingen kostenfrei angeboten werden, sind aber nur eine erste Maßnahme. Idealerweise sollte hierauf aufgebaut werden.

Seit 2016 fördern wir deshalb gemeinsam mit der BBBank Deutsch- und Integrationskurse für Migranten an verschiedenen Volkshochschulen im gesamten Bundesgebiet. Die zur Verfügung gestellten Gelder werden von jeder Volkshochschule bedarfsorientiert, oft für weiterführende Kurse, eingesetzt. So werden nicht nur Sprachkenntnisse für einen erfolgreichen Einstieg in den Beruf, sondern auch allgemeine Informationen über unsere Gesellschaft, das politische System sowie Kunst und Kultur vermittelt.

„Sie schenken ein Stück Freiraum, mit dem es möglich wird, solche sehr sinnvollen Angebote zu realisieren. Deutschkenntnisse sowie das Wissen um gesellschaftliche Grundwerte sind am Ende der Schlüssel für eine erfolgreiche Integration. Davon profitieren alle gleichermaßen.“


Dr. Sabina Schoefer, Direktorin VHS Bremen.

Über einen Zeitraum von insgesamt drei Jahren planen wir 600.000 Euro für diese Maßnahmen zur Verfügung zu stellen.

Wir unterstützen in folgenden Städten: Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kiel, Magdeburg, Mainz, München, Potsdam, Schwerin, Stuttgart und Wiesbaden.

Nachfolgend einige Impressionen von den Spendenscheckübergaben.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Newsletter abonnieren