Informationen zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten

Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Für alle Daten, die im Zusammenhang mit einer Spende oder einer Zustiftung oder einer Newsletter-Anmeldung oder einer Interessenbekundung anfallen, ist die BBBank Stiftung, Herrenstr. 2-10, 76133 Karlsruhe (Stiftung) Verantwortliche im Sinne des Artikels 4 Nummer 7 der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die von der Stiftung verarbeiteten personenbezogenen Daten umfassen maximal Ihre Personalien (Name, Geschlecht und vergleichbare Daten), Anschrift- und Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse und vergleichbare Daten wie zum Beispiel Telemedien) sowie Ihre Kontoverbindung und Informationen über abgewickelte Spenden und Zustiftungen (zum Beispiel Datum, Uhrzeit, Zahlweg). Die Stiftung verarbeitet die Daten, soweit diese für die Spenden-/ Zustiftungsbearbeitung (z.B. Lastschrifteinzug, Erstellung und Versand Zuwendungsbestätigungen) bzw. Newsletterversand bzw. Interessentenbearbeitung erforderlich sind. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe b der DSGVO. Personenbezogene Daten werden von der Stiftung gelöscht, wenn sie nicht mehr benötigt werden und gesetzliche Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind. Daten über abgewickelte Transaktionen werden im Regelfall zehn Jahre nach Durchführung der Transaktion gelöscht; alle weiteren personenbezogenen Daten werden spätestens zehn Jahre nach der letzten Verwendung gelöscht

Information über Ihr Widerspruchsrecht
Die BBBank Stiftung verarbeitet personenbezogene Daten ihrer Spender auch, um diese besser kennenzulernen und auf zukünftige Spendenaktionen aufmerksam zu machen. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f der DSGVO.
Wenn Sie nicht wünschen, dass Ihre personenbezogenen Daten zu diesem Zweck (Werbung) verarbeitet werden, können Sie dem jederzeit widersprechen (Artikel 21 Absatz 4 der DSGVO). Bitte senden Sie Ihren Widerspruch per E-Mail an kontakt@remove-this.bbbank-stiftung.de oder schriftlich an die BBBank Stiftung.

Technische Verarbeitung
Bei der technischen Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bedient sich die BBBank Stiftung der Unterstützung durch spezialisierte technische Dienstleister. Diese Dienstleister werden sorgfältig ausgewählt und sind gesetzlich und vertraglich dazu verpflichtet, ein hohes Datenschutzniveau sicherzustellen. Rechtsgrundlage für die Zusammenarbeit mit diesen Dienstleistern ist Artikel 28 der DSGVO.

Datenweitergabe in anderen Fällen
Zu anderen als den in dieser Übersicht genannten Zwecken geben wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte nur weiter, soweit wir dazu gesetzlich verpflichtet sind (z.B. Prüfungshandlungen der Stiftungsaufsicht) oder wenn Sie uns dazu Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilt haben.

Auskunft, Löschung und Portierung Ihrer personenbezogenen Daten
Wenn Sie eine detaillierte Auskunft zu den von der BBBank Stiftung zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen, wenden Sie sich bitte an uns. Auf Wunsch stellen wir Ihnen auch gern eine Kopie der zu Ihrer Person gespeicherten Daten zur Verfügung. Sie können außerdem die Daten, die Sie uns bereitgestellt haben (z.B. Ihre Personalien, Anschrift- und Kontaktdaten, Ihre Bankkontodaten) in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format von uns erhalten oder verlangen, dass wir diese Daten einem von Ihnen benannten Dritten übermitteln. Wenn Sie feststellen, dass zu Ihrer Person gespeicherte Daten fehlerhaft oder unvollständig sind, können Sie jederzeit die unverzügliche Berichtigung oder Vervollständigung dieser Daten verlangen. Unter den in Artikel 17 und 18 der DSGVO bezeichneten Voraussetzungen können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen. Sollten Sie mit der von uns vorgenommenen Verarbeitung oder den von uns erteilten Auskünften nicht einverstanden sein, können Sie sich mit einer Beschwerde an den Baden-Württembergischen Landesdatenschutz-Beauftragten wenden.

Kontaktdaten:
BBBank Stiftung, Herrenstr. 2-10, 76133 Karlsruhe, kontakt@remove-this.bbbank-stiftung.de, Tel. 0721/91170156

(Stand 24. April 2018)