Zukunftsperspektiven für sozial benachteiligte Kinder

Viele Spenden und die BBBank-Aufstockung haben zu einem beeindruckenden Spendenergebnis von 325.000 € geführt, so dass wir in 10 Städten Kinderhäuser unterstützen können.

Herzlichen Dank, dass wir gemeinsam Kinder stark fürs Leben machen!

Rund 20% aller Kinder in Deutschland sind von Armut betroffen - damit verbunden sind erhebliche Folgen für deren Aufwachsen, Wohlbefinden, Bildung und Zukunftschancen. Die Corona-Krise trifft diese Kinder und Jugendlichen besonders hart: häufig arbeiten deren Eltern z.B. als Minijobber und verlieren deshalb schneller ihre Arbeitsstelle. Hinzu kommt, dass Kinder aus armen Verhältnissen oft wenig zum Essen sowie eine schlechtere technische Ausstattung für das Homeschooling bzw. keine Rückzugsräume zum ungestörten Lernen haben.

Seit vielen Jahren sind Kinder- und Jugendhäuser in ganz Deutschland eine große Hilfe. Sie kümmern sich mit vielen einzelnen Maßnahmen um diese Kinder und Jugendlichen und haben deshalb einen positiven Einfluss auf deren Entwicklung. Beispiele:

1. Hausaufgabenbetreuung und individuelle Nachhilfe - auch oft mittels digitaler Medien

2. Schulung der Medienkompetenz - richtiger und sicherer Einsatz von Computer, Tablet und Smartphone für Homeschooling und Freizeit

3. Gesundes Mittagessen - auch als Lebensmittelpakete direkt an armutsbetroffene Familien

4. Bedarfsorientierte Unterstützung der gesamten Familie - mit Beratungen, Kleidung und alltäglichen Gebrauchsgegenständen (z.B. Schulranzen, Bett)

5. Sinnvolle Freizeitgestaltung - auch z.B. als Online-Sportkurse, Online-Kochchallenge oder Feriencamp (Kleingruppe)

Die konkrete Hilfestellung erfolgt durch qualifizierte Kinder-/Jugendhäuser in Deutschland. Ein Großteil der Angebote kann nur über Spenden finanziert werden. Deshalb hat die BBBank alle Spenden im Zeitraum 18.05. bis 19.07.2021 um 100% (maximales Gesamtbudget 150.000 Euro) aufgestockt.

Spendenbeispiele: Bereits mit 30 Euro pro Kind kann eine individuelle Online-Nachhilfe für drei Monate angeboten, mit 120 Euro Lebensmittelpakete für eine Familie für drei Wochen finanziert und mit 300 Euro ein Feriencamp für zwei Kinder ermöglicht werden.

Förderstandorte 2021: Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt a.M., Köln, Leipzig, Mannheim, Nürnberg, Pforzheim, Stuttgart

Förderempfänger: Die Arche Kinderstiftung (100.000 Euro für 3 Standorte), Deutscher Kinderschutzbund e.V. (25.000 Euro für einen Standort) und Stiftung RTL e.V. (200.000 Euro für sechs Standorte). - Zur Pressemitteilung.