Mit 20.000 Euro fördert die BBBank Stiftung das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes von Special Olympics Baden-Württemberg (SOBW).
Davon profitieren derzeit landesweit jährlich bis zu 250 Menschen mit geistiger Behinderung, die bei SOBW Sport treiben. „Mit dieser Förderung können wir unser Gesundheitsprogramm noch besser aufstellen", freut sich SOBW-Präsident Harald Denecken.

Menschen mit geistiger Behinderung tragen ein nachweislich höheres Risiko für gesundheitliche Einschränkungen. Gesundheit ist aber eine wichtige Voraussetzung, um erfolgreich Sport machen zu können. Deshalb gibt es bei Special Olympics, der weltweit größten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® - Gesunde Athleten.

Ärztinnen und Ärzte sowie medizinisches Fachpersonal bieten im Rahmen von Sportveranstaltungen Untersuchungen und Schulungen für die Athletinnen und Athleten in sieben verschiedenen Gesundheitsbereichen an: Podologen untersuchen den Zustand der Füße, Augenärzte führen Seh- und Augen-Tests durch, HNO-Ärzte testen das Gehör und Zahnärzte schauen nach der Zahn- und Mundgesundheit und zeigen richtiges Zähneputzen. Zudem geht es um die Fitness, um gesunde Lebensweise inklusive Ernährung sowie um die seelischen Widerstandskräfte der Athleten. Ergänzend werden alle Untersuchungen auch gezielt in Werkstätten für Menschen mit Behinderung angeboten.

Nicht selten führen die Untersuchungen zu entsprechenden Weiterbehandlungsempfehlungen. Neben der Diagnostik geht es aber auch darum, den Athleten ein Bewusstsein für ihre Gesundheit zu vermitteln. Im besten Fall können sie dann ihre gesundheitlichen Risiken besser erkennen bzw. vorbeugen. Um eine wesentliche Lücke in der Gesundheitsversorgung zu schließen, ist die AOK Baden-Württemberg seit Jahren ein wichtiger Partner von SOBW.

Die BBBank Stiftung ist ebenfalls vom Ansatz der ganzheitlichen Förderung überzeugt: „Das Gesundheitsprogramm von Special Olympics Baden-Württemberg ist bedürfnisorientiert und durchdacht. Mit unserer finanziellen Förderung sagen wir den vielen Ehrenamtlichen „Danke“ und helfen vor allem Menschen mit Behinderung bei der Selbsterhaltung ihrer Gesundheit.“ so Ralf Baumann, Vorstandsmitglied BBBank Stiftung.

Link zu Projekt

Pressebild herunterladen – Harald Denecken