Übergabe des Spendenschecks an die Stiftung Lesen

Gemeinsam mit Alexander Konzack, Direktionsbevollmächtigter Öffentlicher Dienst der BBBank und Projekt-Pate der BBBank Stiftung, überreichte Birgit Schrowange jetzt die Spende an die Stiftung Lesen, vertreten durch ihren Kaufmännischen Geschäftsführer Johannes Altschäfl und Karen Ihm, Leiterin des Programmbereichs Schule.

„Die Ziele und die Arbeit der Stiftung Lesen passen perfekt zu den Förderprinzipien der BBBank Stiftung“, erklärt Birgit Schrowange. „Lesekompetenz ist eine Schlüsselqualifikation für das ganze weitere Leben. Mit ihren Programmen und Projekten will die Stiftung Lesen Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen für das Lesen begeistern – gerade die, die nur wenig oder nicht so gerne lesen. Dass dies gelingt, davon konnte ich mich als Botschafterin der Stiftung Lesen bereits bei vielen Vor-Ort-Terminen persönlich überzeugen.“

Der Fokus des Lehrerclubs der Stiftung Lesen, dem die Spende der BBBank Stiftung zu Gute kommt, liegt auf der Unterstützung von Lehrkräften aller Schularten und Klassenstufen bei der fächerübergreifenden Leseförderung im Schulunterricht. Die derzeit über 38.000 Mitglieder des Lehrerclubs erhalten direkt und persönlich die kostenfreien Materialien zu den schulischen Leseförderungskampagnen der Stiftung Lesen. Diese orientieren sich an den Interessen und Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler und sollen sie auf kreative Art und Weise zum Lesen motivieren.

„Viele Lehrkräfte schätzen die Angebote des Lehrerclubs als Bereicherung für ihre Arbeit, da sie hier immer wieder neue Impulse für ihre Unterrichtsgestaltung erhalten“, betont Johannes Altschäfl. „Mit Hilfe der Spende der BBBank Stiftung können wir Lehrkräften weitere kostenlose Services und Materialien anbieten und sie so in ihrer täglichen Leseförderungsarbeit unterstützen. Daher bedanken wir uns sehr bei der BBBank Stiftung und bei Birgit Schrowange für ihr vorbildliches Engagement.“

Unser Bild zeigt von links nach rechts: Alexander Konzack, Birgit Schrowange, Karen Ihm, Johannes Altschäfl.

Jubiläumslogo herunterladen