Übergabe des Spendenschecks für Sprach- und Integrationskurse für Flüchtlinge

BBBank und BBBank Stiftung fördern Sprach- und Integrationskurse für Flüchtlinge

Gemeinsam engagieren sich BBBank und die von ihr errichtete Mitgliederstiftung, die BBBank Stiftung, mit einem Fördergroßprojekt bei der Integration von Flüchtlingen. Gefördert werden Sprach- und Integrationskurse für Flüchtlinge an Volkshochschulen in allen Landeshauptstädten und am Stammsitz der BBBank in Karlsruhe. In München sowie in Potsdam konnten die jeweiligen Projektpaten bereits die ersten beiden Schecks über je 10.000 Euro an die lokalen Volkshochschulen überreichen.

Die Verantwortlichen aller beteiligten Institutionen sind sich einig, dass die Integration der Flüchtlinge, die in Deutschland eine Bleibeperspektive haben, eine große Herausforderung für die Gesellschaft darstellt. Das Erlernen der deutschen Sprache ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass Integration gelingen kann.

„Wir erleben in unserer täglichen Arbeit die riesige Motivation, die Migrantinnen und Migranten mitbringen. Sie wollen lernen und arbeiten. Bildung ermöglicht ihnen Teilhabe und Engagement in unserer Gesellschaft.“ sagt Prof. Dr. Klaus Meisel, Managementdirektor der Münchner Volkshochschule.

BBBank und BBBank Stiftung sind sich ihrer gesellschaftlichen Aufgabe bewusst und stellen daher aus Mitteln des Gewinnsparvereins Südwest e.V. über eine Laufzeit von drei Jahren insgesamt 600.000 Euro für das bundesweite Projekt zur Verfügung.

Pressebild herunterladen