Übergabe des Spendenschecks an die VHS Karlsruhe für Sprach- und Integrationskurse

BBBank und BBBank Stiftung unterstützen gemeinsam Volkshochschulen im gesamten Bundesgebiet bei der Ausweitung ihres Kursangebots. Am 19. Juli 2016 übergaben Manuel Köhler, BBBank-Filialdirektor und Projektpate, gemeinsam mit Ralf Baumann, Vorstandsmitglied der BBBank Stiftung, einen Spendenscheck in Höhe von 40.000 Euro an Wolfram Jäger, Erster Bürgermeister und Vorstandsvorsitzender der vhs Karlsruhe.

Der „Karlsruher Schulterschluss für Integration“ sorgt für einen Erhalt als auch Ausbau der Sprach- und Integrationskurse. Der Geschäftsführer der vhs Karlsruhe, Erol Weiß, wird die Spende für das Projekt „Kultur und Integration“ einsetzen. In diesem werden deutschlernende Migranten und Flüchtlinge beim Spracherwerb unterstützt. Über organisierte Workshops und Besuche von Kultureinrichtungen werden zudem anfängliche Berührungsängste abgebaut. Der interkulturelle Austausch mit deutschen Tandempartnern rundet das Angebot ab. „Wir können jetzt da Unterstützungsarbeit leisten, wo uns bislang das Geld fehlte und weitere Kulturinstitutionen ins Boot holen“, freut sich Erol Weiß.

„Die Arbeit der BBBank Stiftung orientiert sich am Stiftungsmotto „Von Menschen. Für Menschen“. Gerade beim Thema Integration steht unsere Gesellschaft vor großen Aufgaben, die es gemeinschaftlich zu bewältigen gilt. Mit unserem bundesweiten Engagement für Sprach- und Integrationskurse machen wir unser Stiftungsmotto mit einem aktuellen und zukunftsweisenden Thema erlebbar“, sagt Ralf Baumann.

„Als deutschlandweit tätige Mitgliederbank ist sich die BBBank ihrer Verantwortung bewusst. Daher ist es für die BBBank selbstverständlich sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten gemeinsam mit der BBBank Stiftung für eine gelungene Integration zu engagieren“, ergänzt Manuel Köhler.

Jubiläumslogo herunterladen