Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung

Stark und gesund - so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstützt sie das Unterrichtsprogramm "Klasse2000" an Grundschulen. Von Klasse 1 bis 4 fördert es wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen der Kinder. Die Themen reichen von Ernährung, Bewegung und Entspannung bis hin zur gewaltfreien Lösung von Konflikten sowie dem Nein-Sagen zu Tabak und Alkohol.

Speziell geschulte Klasse2000-Gesundheitsförderer und Lehrkräfte führen ca. 15 Unterrichtseinheiten je Klasse und Jahr durch. Experimente, Spiele, Forscheraufträge und das Maskottchen "KLARO" begeistern die Kinder für ein aktives und gesundes Leben. Die Wirksamkeit des Programms ist durch wissenschaftliche Studien belegt: https://www.klasse2000.de/das-programm/evaluation-klasse2000-wirkt

Seit 2019 unterstützt die BBBank Stiftung, mit finanzieller Hilfe der BBBank, das bundesweite Programm mit insgesamt 665.000 €. Dadurch können insgesamt 756 Grundschulklassen mit mehr als 15.000 Kindern für vier Jahre bei Klasse2000 mitmachen. Am 15. November 2019 fand in der Schillerschule in Karlsruhe die Auftaktveranstaltung für diese umfangreiche Fördermaßnahme statt. In einem neueren Interview berichtet Rektorin Diana Grust über ihre positiven Erfahrungen mit Klasse2000.

Ihre Spende ermöglicht weiteren Kindern die Teilnahme an diesem Präventionsprogramm.

• Bilder der Auftaktveranstaltung vom 15. November 2019
  • Bilderauswahl von weiteren geförderten Schulen
  • Aktuelle Förderstandorte und weiterführende Informationen

Aktuelle Förderstandorte: Baden-Baden, Berlin, Bonn, Bremen, Darmstadt, Dresden, Düsseldorf, Freiburg, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Karlsruhe, Kiel, Köln, Magdeburg, Mainz, München, Pforzheim (seit 2020), Potsdam (seit 2020), Saarbrücken, Schwerin, Stuttgart, Wiesbaden