Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung

Stark und gesund - so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstützt sie das Unterrichtsprogramm "Klasse2000" an Grundschulen. Von Klasse 1 bis 4 fördert es wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen der Kinder. Die Themen reichen von Ernährung, Bewegung und Entspannung bis hin zur gewaltfreien Lösung von Konflikten sowie dem Nein-Sagen zu Tabak und Alkohol.

Wie auch in Corona-Zeiten eine Umsetzung gelingt, zeigt dieser Film: https://www.klasse2000.de/fileadmin/user_upload/downloads/videos/Dupree_Pateninfo_2021.mp4

Seit 2019 unterstützt die BBBank Stiftung, mit finanzieller Hilfe der BBBank, das bundesweite Programm mit insgesamt 445.000 €. Dadurch können insgesamt 506 Grundschulklassen mit mehr als 10.000 Kindern für vier Jahre bei Klasse2000 mitmachen. Am 15. November 2019 fand in der Schillerschule in Karlsruhe die Auftaktveranstaltung für diese umfangreiche Fördermaßnahme statt.

Speziell geschulte Klasse2000-Gesundheitsförderer und Lehrkräfte führen ca. 15 Unterrichtseinheiten je Klasse und Jahr durch. Experimente, Spiele, Forscheraufträge und das Maskottchen "KLARO" begeistern die Kinder für ein aktives und gesundes Leben. Die Wirksamkeit des Programms ist durch wissenschaftliche Studien belegt.

• Bilder der Auftaktveranstaltung vom 15. November 2019
  • Bilderauswahl von weiteren geförderten Schulen
  • Aktuelle Förderstandorte und weiterführende Informationen

Aktuelle Förderstandorte: Baden-Baden, Berlin, Bonn, Bremen, Darmstadt, Dresden, Düsseldorf, Freiburg, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Karlsruhe, Kiel, Köln, Magdeburg, Mainz, München, Pforzheim (seit 2020), Potsdam (seit 2020), Saarbrücken, Schwerin, Stuttgart, Wiesbaden