Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung

Stark und gesund - so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstützt sie das Unterrichtsprogramm "Klasse2000" an Grundschulen. Von Klasse 1 bis 4 fördert es wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen der Kinder. Die Themen reichen von Ernährung, Bewegung und Entspannung bis hin zur gewaltfreien Lösung von Konflikten sowie dem Nein-Sagen zu Tabak und Alkohol.

Seit 2019 unterstützt die BBBank Stiftung, mit finanzieller Hilfe der BBBank, das bundesweite Programm mit 220.000 € pro Jahr. Dadurch können pro Schuljahr 250 Grundschulklassen mit mehr als 5.000 Kindern für vier Jahre bei Klasse2000 mitmachen. Am 15. November 2019 fand in der Schillerschule in Karlsruhe die Auftaktveranstaltung für diese umfangreiche Fördermaßnahme statt.

Speziell geschulte Klasse2000-Gesundheitsförderer und Lehrkräfte führen ca. 15 Unterrichtseinheiten je Klasse und Jahr durch. Experimente, Spiele, Forscheraufträge und das Maskottchen "KLARO" begeistern die Kinder für ein aktives und gesundes Leben. Die Wirksamkeit des Programms ist durch wissenschaftliche Studien belegt.

Bitte unterstützen Sie mit Ihrer Spende weitere Grundschulkinder dabei, wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen zu erlernen!

Je 10 € kann ein Kind ein Jahr bei Klasse2000 teilnehmen.

Ich spende für „Klasse2000“

Bilder der Auftaktveranstaltung vom 15. November 2019

Bilderauswahl von weiteren geförderten Schulen

Aktuelle Förderstandorte und weiterführende Informationen