Gemeinsam gegen Kinderkrebs

Ohne Forschung keine Heilung

Jedes Jahr erkranken in Deutschland ca. 2.200 Kinder an Krebs. Trotz medizinischer Fortschritte und guter Therapiemöglichkeiten ist eine Krebserkrankung bei Kindern und Jugendlichen nicht immer heilbar. Inzwischen stehen die Heilungschancen bei rund 80 %.

Fördervolumen bisher: 22.500 Euro

• 2024: 10.000 Euro an den Verein Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.

Für Forschungsprojekte am Uniklinikum Frankfurt. Der Verein hat eine Vision: Durch die Erforschung der Ursachen von Krebs im Kindesalter und daraus resultierende modernste Behandlungsmethoden soll jedes erkrankte Kind geheilt werden können.

• 2023: 12.500 Euro für das HIT-Netzwerk der Deutschen Kinderkrebsstiftung

Ein Behandlungsnetzwerk für Kinder und Jugendliche mit Hirntumoren, welches weltweit einzigartig ist. Ziele sind, die Verbesserung von Diagnostik und Therapie, Steigerung der Heilungsaussichten, Minderung von Spätfolgen sowie die Entwicklung gezielter Hilfen bei der Rückkehr in den Alltag. Laut der Deutschen Kinderkrebsstiftung können über 90 Prozent der Kinder und Jugendlichen, die an einem Tumor des Zentralnervensystems erkranken, heute im Rahmen von Studien behandelt werden.