Gemeinsam helfen wir den Helfern – die Corona-Spendenaktion

Das neue Corona-Virus wird uns noch für einige Zeit Einschränkungen und Veränderungen abverlangen. Zudem gibt es einen großen Bedarf an finanzieller Hilfe. Mit der aktuellen Spendenaktion wollen wir uns auf drei Themen konzentrieren:

1. Verbesserung der aktuellen Arbeitsbedingungen und -voraussetzungen für Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger
2. Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit in Tafelläden im derzeit schwierigen Umfeld
3. Hilfe für Polizei und Justizvollzugsdienste bei der Überwindung von besonderen Belastungen aus der Corona-Krise

Entscheiden Sie selbst, welches Förderthema Ihnen am wichtigsten ist. Im Rahmen der Online-Spenden treffen Sie ganz einfach Ihre Wahl.

Jetzt spenden!

Mehr Informationen -
Gemeinsam wollen wir diesen Corona-Helden helfen:

1. Alle Krankenpfleger/innen stehen vor großen Herausforderungen. Nur mit vereinter Anstrengung kann es uns gelingen, die Arbeitsbedingungen bzw. -voraussetzungen so zu verbessern, dass möglichst viele Corona-Erkrankte wieder vollständig genesen können. Wir wollen daher das medizinische Personal z.B. mit Simulationskursen, Verbesserung des Eigenschutzes, psychologischer Betreuung sowie erweiterten Kinderbetreuungszeiten bestmöglich unterstützen und hierfür an einzelne Krankenhaus-Fördervereine spenden.

2. Tafelläden unterstützen bundesweit, vorwiegend durch ehrenamtliche Helfer, ca. 1,6 Millionen bedürftige und sozial benachteiligte Menschen mit Lebensmitteln. Obwohl einige Tafelläden schließen mussten, helfen neue Konzepte wie die Ausgabe im Freien, das Zusammenstellen von Lebensmittelpaketen oder Lieferdienste. Dabei gibt es zwei neue Herausforderungen: Aufgrund der hohen Nachfrage in Supermärkten werden weniger Lebensmittel gespendet, im Gegenzug jedoch mehr Lebensmittel nachgefragt. Denn wegen Jobverlust, Wegfall kostenfreier Mahlzeiten in Kitas und Schulen, geschlossener Kinderhäuser usw. braucht eine zunehmende Zahl von Mitmenschen diese Unterstützung. Unsere bundesweite Förderung soll verschiedenen Tafelläden helfen, die aktuellen Herausforderungen zu meistern.

3. In Krisenzeiten sind Mitmenschen, die sich um die öffentliche Ordnung kümmern, besonders wichtig. Hier leistet der öffentliche Dienst - z.B. die Polizei und der Justizvollzug unverzichtbare Hilfe für uns alle. Ihre Arbeit ist mit besonderen Belastungen und Gefahren, wie einer Coronavirus-Infektion oder schweren Verletzungen verbunden. Um diese Erlebnisse zu verarbeiten und gerüstet für die Zukunft zu sein, kann es helfen sich eine kurze "Auszeit" zu nehmen. Mit der Förderung der DPolG-Stiftung helfen wir unseren Helfern, das Erlebte zu überwinden.

Gern können Sie entscheiden, welche Corona-Helden für Sie am wichtigsten sind. Im Rahmen der Online-Spende treffen Sie ganz einfach Ihre Wahl.

Die BBBank wird alle eingehenden Spenden um 50% aufstocken  - insgesamt maximaler BBBank-Spendenanteil von 100.000 Euro. Die konkrete Förderumsetzung werden wir, wie beschrieben, mit erfahrenen Partnern durchführen.

Gemeinsam können wir mehr positiv bewegen!
Herzlichen Dank für Ihre Spende!

Jetzt spenden!