Gemeinsam krebskranken Kindern Gutes tun

Die Diagnose Krebs bei einem Kind lässt viele Familien verzweifeln. Zwar haben sich die Heilungschancen in den letzten Jahren verbessert, aber der Familienalltag ändert sich mit dieser Diagnose radikal - z.B. die dauernde Sorge um das kranke Kind, wiederholte Krankenhausaufenthalte und zu wenig Zeit für gesunde Geschwisterkinder.

Gemeinsam mit Ihnen und der BBBank möchten wir betroffenen Kindern und deren Familien einige besondere Momente der Erholung und Ablenkung schenken, damit diese positiver in die Zukunft blicken können.

Viele Hilfestellungen sind nur durch Spenden möglich. Deshalb sammeln wir für die SyltKlinik, das Waldpiraten-Camp und Elternhäuser.

Impressionen aus dem Waldpiraten-Camp Heidelberg:

Ausführliche Beschreibungen:

SyltKlinik

Dies ist die bundesweit einzige Reha-Einrichtung, die sich ausschließlich um krebskranke Kinder und deren Angehörige kümmert. Durch die familienorientierte Rehabilitation wird jedes einzelne Familienmitglied umfassend betreut - also das kranke Kind, genauso wie die Eltern und gesunde Geschwister.

Das Gesamtkonzept umfasst z.B.: Spielen mit gleichaltrigen Kindern, therapeutische Bewegungsangebote, psychologische Gespräche, Klinikschule, Geschwisterprojekte, Stabilisierung der Eltern, Aktivitäten für die ganze Familie sowie Sonderbetreuung von Handicap-Kindern.

Waldpiraten-Camp

Diese in Deutschland einmalige Nachsorgeeinrichtung bei Heidelberg hilft krebskranken Kindern und Jugendlichen, sich nach ihrer Therapiezeit zu erholen. Die Mädchen und Jungen haben hier eine Woche Zeit, um Abstand von ihrer Krebserkrankung zu finden, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen sowie Mut und Kraft zu tanken - für einen Weg zurück in einen "normalen" Alltag.

Das erlebnispädagogische Konzept ist erprobt und sehr vielseitig und wird zudem auch durch viele Ehrenamtliche unterstützt.

Elternhäuser

Befindet sich ein Kind noch in der akuten Krebstherapie, dann sind oft wiederholte Aufenthalte in spezialisierten Kliniken nötig - diese können weit weg vom Wohnort der Familie sein. Hier können Elternhäuser helfen, in denen die Eltern während der Dauer der stationären Behandlungen ihres (krebs)kranken Kindes in unmittelbarer Nähe wohnen und betreut werden und damit ein kleines Stück Normalität im Klinikalltag finden.

Geschwisterspielstuben, psychosoziale Betreuung, Austausch mit anderen betroffenen Familien sowie weitere Angebote fangen die Familien in ihrer schwierigen und kräftezehrenden Situation auf. In rund 40 deutschen Städten existieren solche Elternhäuser.

Da wir gemeinsam mehr erreichen können, verdoppelt die BBBank alle eingehenden Spenden bis 06.01.2022 (maximale Gesamtaufstockung 175.000 €).

Spendenbeispiele

30 €* für Sport und Bewegung in SyltKlinik

100 €* für einen Tag im Waldpiraten-Camp

250 €* für eine Woche im Elternhaus

(* zuzüglich BBBank-Aufstockung)

Ergänzende Informationen

Waldpiraten-Camp

SyltKlinik

Übersicht Elternhäuser

Hintergrundinfos

• Rund 2.200 Kinder erkranken jedes Jahr in Deutschland neu an Krebs. Durch den medizinischen Fortschritt haben derzeit rund 80% eine Überlebenschance.
  • Bereits 2014 und 2015 haben wir gemeinsam das Waldpiratencamp in Heidelberg unterstützt - Details