IT für benachteiligte Kinder und Jugendliche

Gern verbinden wir Bildungsförderung und, soweit möglich, Nachhaltigkeit sinnvoll miteinander.

Zusammen mit der BBBank spenden wir z.B. technisch geprüfte und mit einer neuen Windows-Lizenz ausgestattete Notebooks an gemeinnützige Organisationen. Dort bekommen die Geräte, durch die Nutzung von Kindern und Jugendlichen, ein zweites Leben und verhelfen so zu ein bisschen mehr Bildungsgerechtigkeit.

Auch andere IT-Spenden zur Bildungsförderung werden von uns finanziert.

Eine Auswahl unserer bisherigen Förderungen:

• MUT Academy, Hamburg

Bei der "MUT Academy" werden Jugendliche in ihrem letzten Schuljahr bei ihrer Berufsorientierung und Persönlichkeitsentwicklung begleitet. 25 refurbished Laptops helfen den Jugendlichen seit Ende 2023 beim Lernen, der Berufsfindung und beim Schreiben von Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz.

• Kindertreff Kostheim e.V.

Die Kinder und Jugendlichen, die den offenen Mainzer Kindertreff Kostheim besuchen, haben sich Ende 2023 sehr über 5 refurbished Laptops gefreut! Zum Einsatz kommen diese in der "Medienwerkstatt", in welcher Wissen und Umgang mit den Geräten vermittelt werden, z.B. über Programmier-Workshops und weitere Projekte.

• Lebenshilfe Bad Dürkheim

Die Schüler:innen der Siegmund-Crämer-Schule, die Förderschule der Lebenshilfe Bad-Dürkheim, können sich seit August 2023 über sechs neue Smartboards, im Gegenwert von 24.000 Euro, freuen.

Zur Pressemitteilung

• RTL-Kinderhäuser

An sieben Standorten kommen insgesamt 30 runderneuerte Notebooks zum Einsatz.

So können die betreuten Kinder und Jugendlichen, welche vielfach aus sozial benachteiligten Verhältnissen stammen, besser im Bereich Medienkompetenz geschult werden.

Förderzeitpunkt: Oktober 2022

Zitat Beate Lang, Caritasverband Frankfurt e.V.

„Vielen Dank für die Überlassung der Notebooks. Sie sind bei uns angekommen und wir freuen uns sehr darüber. Wir nutzen die Notebooks sehr vielfältig. In der Einrichtung werden damit Hausaufgaben erledigt, Bewerbungsschreiben verfasst und Recherchearbeiten durchgeführt.

Manchen Jugendlichen verleihen wir die Notebooks, weil sie zu Hause über keinen funktionstüchtigen Computer verfügen, für die Schule aber z.B. eine Präsentation vorbereiten müssen. Das klappt sehr gut. Die Jugendlichen halten sich an die Absprachen und es ist bislang noch jeder Laptop heil zurückgekommen.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie sehr direkt und wirksam benachteiligte Menschen. Herzlichen Dank dafür.“

• Sprungbrett Bildung e.V., Karlsruhe

Die Schülerinnen und Schüler, darunter auch aus der Ukraine geflüchtete, die von diesem Verein in der Region Karlsruhe unterstützt werden, freuen sich über insgesamt 47 runderneuerte Notebooks.

Die Geräte helfen beim Erledigen der Hausaufgaben, Prüfungsvorbereitungen, Recherchen für die Schule und ermöglichen ein zeitgemäßes Lernen - denn bisher konnten sich die Familien die Anschaffung eines Notebooks nicht leisten.

Informationen zu Sprungbrett Bildung e.V. und deren wichtigen Aktivitäten finden Sie hier.

Förderungen: Oktober 2022 sowie Ende 2023, zur Pressemitteilung

Symbolische Spendenübergabe in 2022 für allgemeine Vereinsarbeit - inkl. Notebook-Spende:

Förderstandorte: Ahlen, Bad Dürkheim, Berlin, Braunschweig, Castrop-Rauxel, Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe, Leipzig, Mainz-Kostheim, Peine, Salzgitter, Stuttgart

Förderumfang insgesamt:

• 2022: 62 Laptops (inkl. Betriebssystem)
  • 2023: 192 Laptops (inkl. Betriebssystem, Tasche, Maus) sowie 56.000 € zweckgebundene Spenden