• Regionale Selbsthilfe-Projekte

RTL-Kinderhäuser

Hilfe zur Selbsthilfe – diese möchte die BBBank Stiftung leisten und unterstützen. Die RTL-Kinderhäuser setzen diesen Grundsatz in ihren 14 bestehenden Einrichtungen auf bemerkenswerte Weise um: sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler erhalten ausgewogene Mahlzeiten, Schulungen zum Thema gesunde Ernährung, Hausaufgabenhilfe sowie verschiedene Spiel- und Bildungsangebote.

Erstmals 2015 hat die BBBank Stiftung die RTL-Kinderhäuser in Mannheim, Stuttgart und Köln mit 50.000 Euro unterstützt. In 2016 und 2017 besuchten unser Vorstandsmitglied Gabriele Kellermann und unser Kuratoriumsmitglied Birgit Schrowange gemeinsam das RTL-Kinderhaus in Köln – und waren begeistert! Die Arbeit, die dort geleistet wird, ist immens wichtig für Kinder, denen es nicht so gut geht wie den meisten. Beiden hat besonders imponiert, dass man den Kindern zuhört, sie individuell fördert und ihnen Selbstvertrauen für den weiteren Lebensweg gibt.

Dieses eindrucksvoll erlebte Engagement war für uns Anstoß, unsere Förderung in 2016 und nochmals in 2017 auszuweiten: Gabriele Kellermann übergab im Rahmen des RTL-Spendenmarathons 2016 einen Spendenscheck über 70.000 Euro an Birgit Schrowange und Wolfram Kons, Vorstand "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V.“. In 2017 ist unsere Förderung, vor allem Dank einer sehr großzügigen Unterstützung durch die BBBank, auf 80.000 Euro angestiegen. Die Spendenübergabe erfolgte am 23. November 2017 im Rahmen des RTL-Spendenmarathons.

Bisheriges Fördervolumen: 200.000 Euro
Region: Mannheim, Stuttgart, Köln