Damit Kinder gut lesen lernen können, sollten sie zuhause sowie in der Kita und Grundschule gefördert werden. In Wirklichkeit wird vier von zehn Kindern zu Hause nicht vorgelesen und vielen Institutionen fehlt es an den finanziellen Mitteln für ausreichend (Vor-)Lesestoff.
Das Ergebnis ist, dass rund 25 % aller 10-jährigen sowie 15-jährigen Schüler:innen nicht ausreichend lesen können. Um die daraus resultierenden Probleme für Schule und späteren Beruf zu vermeiden, sollte frühzeitig eine gezielte Förderung erfolgen. Diese Herausforderung greift die Stiftung Lesen mit den (Vor-)Lese-Boxen auf. Diese enthalten 15 bis 20 Bücher, die mit Blick auf Alter und Interessen der Kinder ausgewählt sind.
Zusammen mit der BBBank eG finanziert unsere Stiftung anfänglich rund 370 (Vor-)Lese-Boxen, welche bisher schwerpunktmäßig in Karlsruhe (Landkreis), Berlin und Köln verteilt werden. Jede Kita und Grundschule aus diesen Regionen kann sich im Zeitraum 14. bis 28.02.2025 um eine (Vor-)Lese-Box bewerben – bitte direkt per Mail an Zarina.Weisbrod@ (Projektleiterin bei Stiftung Lesen). stiftunglesen.de
Mit weiteren Spenden können wir zusätzliche Boxen beschaffen
Mehr Informationen zu den (Vor-)Lese-Boxen: Stiftung Lesen
Gesamt-Fördervolumen: bisher rund 100.000 Euro geplant
Regionen: bisher schwerpunktmäßig in Karlsruhe, Berlin und Köln
Förderjahre: 2015 und 2024/2025