Stiftung WaldHaus Freiburg

In diesem Projekt der Stiftung WaldHaus Freiburg haben Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe die Möglichkeit längerfristig im Freiburger Wald unter den Kriterien der Nachhaltigkeit zu wirtschaften und praktische Arbeiten durchzuführen. Dabei werden

Bildungsplaninhalte fächerübergreifend erlebbar und nachhaltiges Handeln greifbar.

Kernelement des Angebots ist die handwerkliche Arbeit im Wald mit dem Ziel ein vermarktbares Endprodukt herzustellen. Daneben übernehmen die SchülerInnen auch die Verpflegung in der Outdoorküche und die Dokumentation der Wochen.

Positive "Nebeneffekte" bei den Jugendlichen: Berührungsängste mit der Natur verschwinden, das Selbstvertrauen wird gestärkt und das soziale Miteinander verbessert sich.

Mit unserer Förderung ermöglichen wir die Durchführung weiterer Projektwochen für Freiburger SchülerInnen.

Bisheriges Fördervolumen: 7.500 Euro
Region: Freiburg