Teach First Deutschland

Einkommen der Eltern und Herkunft sowie fehlende Unterstützung entscheiden in Deutschland über den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen. Diese Faktoren machen sich als Hindernisse besonders bemerkbar, wenn Schülerinnen und Schüler zwischen Schulformen stehen oder eine Ausbildung beginnen wollen.

Jedes Jahr verlassen ca. 50.000 Schülerinnen und Schüler die Schule ohne einen Abschluss. Zusammen mit Teach First Deutschland möchten wir das, als weiteren Baustein unserer Bildungsoffensive, ändern.

Daher bildet Teach First Deutschland sogenannte Fellows aus, die an sozialen Brennpunktschulen gemeinsam mit den Lehrkräften noch intensiver und individueller auf die Bedürfnisse einzelner Schüler eingehen.

Alle Fellows bringen eine "Extraportion Zeit" mit. Damit unterstützen sie die Lehrkräfte, geben den Jugendlichen Selbstvertrauen und bieten ergänzende Angebote zum und nach dem Unterricht, z.B. eine Schülerfirma, Bewerbungskurse oder Sporttrainings.

Bisheriges Fördervolumen: 60.000 Euro
Region: (bis 2017) Pforzheim und Freiburg; (seit 2019) Ulm und Karlsruhe