Schenken Sie herzkranken Kindern neuen Lebensmut

Etwa jedes 100. Kind in Deutschland wird mit einem Herzfehler geboren. Rund 4.500 benötigen jährlich einen oder mehrere Eingriffe am offenen Herzen. Dies führt für die kranken Kinder und deren Familie zu vielfachen Belastungen.

Deshalb wollen wir gemeinsam mit Ihnen und begleitend zu den medizinisch notwendigen Maßnahmen helfen. Im Rahmen unserer Weihnachtsspendenaktion 2020 sammeln wir für:

1. Mut-mach-Pakete für Kleinkinder mit anstehender Herz-Operation: Eine Kuschelpuppe mit einem Herz zum Anfassen und ein altersgerechtes Kinderbuch helfen, dass sich die Kinder auf die eigene OP vorbereiten können.

2. Familienorientierte Herz-Reha: Ist ein Kind schwer chronisch erkrankt, leidet die gesamte Familie. Deshalb wird in dieser speziellen Reha jedes Familienmitglied als Patient gesehen und individuell behandelt. Die Familie kann in vier Wochen neue Kraft schöpfen und lernt sich auf das Leben mit der Krankheit einzustellen.

3. Medizinisch betreute Sportauszeiten: Durch die kardiologische Betreuung können auch Jugendliche mit komplexen Herzfehlern teilnehmen. Jede Sportauszeit hat mehrere Ziele - das Selbstvertrauen in den eigenen Körper zu stärken, Kondition und Koordination zu trainieren sowie sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Was Ihre Spende ermöglicht (Beispiele): Mit 20 Euro* kann ein Mut-Mach-Paket finanziert werden, mit 60 Euro* eine zusätzliche Reha-Therapie und mit 150 Euro* drei Tage einer medizinisch betreuten Sportauszeit. (* zuzüglich BBBank-Spendenaufstockung)

Bitte helfen Sie mit - gemeinsam erreichen wir mehr! Deshalb stockt die BBBank jede Spende um 100% auf (insgesamt maximal 150.000 Euro).

Die konkrete Umsetzung erfolgt durch zwei spezialisierte Institutionen:

Bundesverband für Herzkranke Kinder e.V.

Nachsorgeklinik Tannheim (Familienorientierte Herz-Reha)