Schriftgröße anpassen
Ihre Spende hilft!
x

Sozial benachteiligten sowie geflüchteten Kindern Gutes tun

Zukunftsängste, Sorgen und Bildungsrückstände sind nur einige Folgen der zweijährigen Corona-Einschränkungen bei Kindern und Jugendlichen. Zudem bringen aus der Ukraine geflüchtete Kinder zusätzliche seelische Belastungen mit.

Mit insgesamt 435.000 Euro helfen wir diesen benachteiligten Kindern gemeinsam in eine bessere Zukunft - Details siehe unten. Herzlichen Dank für dieses großartige Spendenergebnis!

  • Konkrete Unterstützungen in 2022

     

    225.000 Euro für RTL-Kinderhäuser an sechs Standorten, zum Video, zur Pressemitteilung

    100.000 Euro für Arche-Kinderhäuser an drei Standorten

      60.000 Euro für "Ankommen im Sport, Förderung für geflüchtete Kinder" (Dt. Kinderhilfswerk)

      15.000 Euro für Studenten bilden Schüler e.V., siehe auch direkt angefügten Bericht 

      15.000 Euro für Sprungbrett Bildung e.V. - inklusive Notebooks, zur Pressemitteilung

      10.000 Euro für Ferienschule des Kiwanis-Club Emmendingen/Baden e.V.  

      10.000 Euro für KSC Klassenzimmer

    Förderstandorte: Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Emmendingen, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe, Köln, Landau, Leipzig, Mannheim, Nürnberg, Potsdam, Saarbrücken, Stuttgart.

  • Wie "Studenten bilden Schüler e.V." benachteiligten Kindern hilfen

    Seit zehn Jahren organisiert der gemeinnützige Verein „Studenten bilden Schüler e.V.“ kostenfreie Nachhilfe für sozial benachteiligte Schulkinder. Dabei kann der Verein im Jahr 2022 auf 2.872 motivierte Studierende im gesamten Bundesgebiet bauen – Tendenz steigend. Wir haben mit Laurenz Kleinert über das erfolgreiche Konzept gesprochen.

    Was in den letzten Jahren durch die viel diskutierten PISA-Studien ans Licht kam, wurde durch die aktuelle IQB-Bildungsstudie einmal mehr bestätigt: Schülerinnen und Schüler in Deutschland haben teils erhebliche Probleme beim Lernen in der Schule. So haben sich bei Viertklässlern etwa die Kompetenzen in Deutsch und Mathematik deutlich verschlechtert. Vor allem der soziale Hintergrund hat laut der Studie einen wachsenden Einfluss auf den Bildungserfolg – ein Faktor, der durch die Corona-Pandemie und damit verbundene Schulschließungen noch verstärkt wurde.

    Wir arbeiten alle ehrenamtlich und investieren unsere Freizeit. Natürlich hätten Studenten auch die Möglichkeit, kommerziell Nachhilfe zu geben und sich so etwas dazuzuverdienen. Daher freut es mich besonders, dass sich überall in Deutschland motivierte Mitglieder für den Verein finden, die sich für diese Kinder unentgeltlich engagieren möchten.“ so Laurenz Kleinert.

    Was als Hochschulinitiative in Frankfurt am Main begann, stieß schnell auch in anderen Universitätsstädten auf Begeisterung. In 2022 ist der Verein an 56 Standorten in Deutschland aktiv – so auch in Heidelberg. Laurenz Kleinert ist sowohl bundesweit im Beirat für Öffentlichkeitsarbeit sowie vor Ort am Standort Heidelberg aktiv. Er kümmert sich unter anderem um Social Media und organisiert Netzwerktreffen.

    Allein in Heidelberg engagieren sich rund 100 Studierende aus allen Fachrichtungen. Ihren Einsatz können sie individuell planen und auf die Bedürfnisse der Schüler ausrichten. „Wir legen Wert auf eine längerfristige Betreuung, damit wir den Kindern Kontinuität bieten können. Nachhilfelehrer und -schüler treffen sich in der Regel einmal pro Woche für eine Stunde, meist beim Schulkind zuhause“.

    Das Schöne ist, dass wir alle direkt miterleben, wie sich unser ehrenamtliches Engagement auswirkt und wir damit für mehr Bildungsgerechtigkeit sorgen. Wenn sich die Noten eines Schülers oder einer Schülerin verbessern und wieder mit Freude und nicht mit Frust in die Schule gegangen wird – dann haben wir unser Ziel erreicht. Und das motiviert uns um so mehr.“ führt Kleinert weiter aus.

    Mit einzelnen Förderungen, so auch an Studenten bilden Schüler e.V., unterstützt die BBBank Stiftung seit Jahren gleichberechtigte Bildung.

    Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende der BBBank Stiftung“ so Kleinert. „Gerade jetzt ist der Andrang auf unser Nachhilfeangebot enorm. Da ist uns jede Hilfe willkommen! Die Spende hilft uns die Kinder und Jugendlichen mit Materialen von Stiften und Heften bis hin zu elektronischen Endgeräten zu unterstützen.

    Bedürftige Familien können ihre Kinder direkt über die Vereinshomepage für die Nachhilfe anmelden. Zusätzlich arbeitet der Verein mit Jugendämtern, Schulen und Kinderheimen zusammen.

    studytutors.de (Vereinsname hat sich geändert)

  • Bilder von symbolischen Spendenübergaben
  • Ausführliche Beschreibung

     

    Seit Beginn der Corona-Beschränkungen haben sich neue Belastungen für Kinder und Jugendliche aufgebaut. Vor allem Kinder aus sozial benachteiligten Familien oder mit Migrationshintergrund leiden unter

    • Zukunftsängsten und Sorgen verbunden mit Depressionen und Schlafstörungen
    • Bildungsrückständen durch Homeschooling, Unterrichtsausfall und Quarantäne
    • sprachlichen, motorischen und sozial-emotionalen Defiziten.

     

    Die aus der Ukraine nach Deutschland geflüchteten Kinder bringen zudem sehr belastende Erlebnisse von Ihrer Flucht mit. Auch müssen sie sich auf viele Veränderungen - wie den Besuch einer neuen Schule - einstellen. 

    All diesen Kindern kann schwerpunktmäßig in Kinder- und Jugendhäusern in ganz Deutschland geholfen werden. Ein Großteil der Angebote kann nur über Spenden finanziert werden - konkret kann

    • mit 15 Euro* ein Kind einen Monat lang Hausaufgabenhilfe erhalten
    • mit 75 Euro* ein Kind für eine Woche ein Feriencamp besuchen
    • mit 150 Euro* Hilfen zur Verarbeitung von Fluchterlebnissen geleistet werden

    * plus Spendenverdoppelung durch BBBank (insgesamt maximal 150.000 Euro)

  • Pressemitteilung

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Newsletter abonnieren