Vierte Jubiläumsspendenaktion (24. September bis 02. November 2026)
Stellen Sie sich vor, Sie schlagen ein Buch auf und sehen nur unverständliche Zeichen. Keine Geschichten, keine Antworten, kein Wissen – so geht es vielen Kindern.
Laut aktueller PISA-Studie erreichen 32% der 15-Jährigen in Deutschland kein grundlegendes Kompetenzniveau beim Lesen.
Ohne diese Fähigkeit bleiben viele Türen verschlossen. Denn Lesen legt das Fundament für Bildung und eröffnet den Weg in eine selbstbestimmte Zukunft.
Mit der vierten Spendenaktion in unserem Jubiläumsjahr unterstützen wir gezielt Projekte zur Lese- und Sprachförderung in Kitas, Grund- und weiterführenden Schulen:
• (Vor-)Lese-Boxen begeistern Kinder früh für spannende Bücher. Bunte, altersgerechte Geschichten fördern die Freude am Lesen und legen den Grundstein für eine erfolgreiche Schulzeit
• Sprachprojekte „von Schülern für Schüler“ stärken das Verstehen der deutschen Sprache und die sozialen Kompetenzen der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen
Da der Förderbedarf groß ist, verdoppelt die BBBank im Zeitraum 24. September bis 2. November 2026 gern jede Spende bis insgesamt maximal 100.000 Euro.
Ihre Spende für mehr Lese- und Sprachkompetenz
Wie Spenden helfen - Beispiele:
* 50 Euro finanzieren 3 Vorlesebücher für eine Kita
* 100 Euro unterstützen ein Sprachprojekt “von Schülern für Schüler”
* 250 Euro sichern eine Lesebox für eine Grundschule
* Besonders hilfreich ist eine monatliche Bildungsförderung.

